"Ich will nach Hause" - Weglauftendenzen, aggressives Verhalten und andere herausfordernde Besonderheiten bei Demenz

Bezirk: Alle

Menschen mit einer demenziellen Erkrankung verhalten sich manchmal aggressiv. Sie beschuldigen uns, ihnen etwas weggenommen zu haben. Zeitweise sehen sie Dinge, die wir nicht sehen und wollen nach Hause, obwohl sie zu Hause sind. Diese Phänomene bringen Betreuende oft an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.

Anhand von Fallbeispielen und praktischen Übungen werden Wege der Begegnung aufgezeigt. Ein neues Begleiten wird eingeübt und damit die Erfahrung gestärkt, dass das Verhalten der Betreuer:innen einen direkten Einfluss auf die Befindlichkeit von Menschen mit Demenz hat. Dadurch kann die Überforderung und Hilflosigkeit der Betreuenden vermindert und der Ausgrenzung der erkrankten Person entgegengewirkt werden.

Broschüre Bildungsreihe Demenz (561 KB)

Inhouse möglich
Unterlagen werden gestellt
Evaluierung
Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Fachpersonal in der Betreuung und Pflege, ehrenamtliche Mitarbeiter:innen

Lernziele

Herausforderndes Verhalten - Bedürfnisse und Nöte von demenzkranken Menschen verstehen; "Ich will nach Hause" - die Tendenz wegzulaufen; "Du hast mir meine Geldtasche gestohlen" - wahnhaftes Erleben im Rahmen einer Demenz; "Ich kenn‘ mich nicht mehr aus" - Desorientierung, Unsicherheit und Angst; "Lass mich endlich in Ruhe" - aggressive Verhaltensweisen und Depression

Setting

Inhouse-Schulung, Präsenzunterricht

Kosten

1080.- Euro zuzüglich Fahrtkosten

Zur Übersicht