Zams: Vielfältige Informationen für Angehörige, Betroffene und Interessierte

03. Juli 2021 Erfolgreicher "Praxistag Demenz"

Erstmalig fand am Freitag, den 02. Juli 2021 im BiZ - St. Vinzenz Bildungszentrum für Gesundheitsberufe die Informationsveranstaltung "Praxistag Demenz - den Alltag meistern" statt. "Es freut uns sehr, dass wir gestern in unserem Bildungszentrum den Praxistag Demenz durchführen konnten", so Bernhard Guggenbichler, GF KH Zams. "Das Thema Demenz rückt durch solche Veranstaltungen in den Fokus der Gesellschaft, wo es auch hingehört", ist sich Guggenbichler sicher.

Auch Verbandsobmann Bgm. Siggi Geiger war begeistert: „Es ist sehr erfreulich, dass wir uns gestern zum Thema Demenz austauschen konnten. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass wir bei allen unseren Bemühungen, besonders in unseren Gemeinden, den Menschen im Mittelpunkt sehen.“ 


„Anlässlich des ersten Praxistages in Zams konnten sich Angehörige und Interessierte austauschen, Experten befragen und sich vernetzen“, beschreibt Anneliese Flasch, die Direktorin des BiZ das Ziel der Veranstaltung, und weiter: „Über 50 Teilnehmer und Mitwirkende zeigten, wie groß das Interesse am Thema ist, wie viele Menschen betroffen sind und sich damit auseinandersetzen.“  

Menschen mit Demenz waren herzlich willkommen
„Die Einbindung der Betroffenen war uns besonders wichtig“, betont Primar Martin Kurz, der einen Vortrag zum Thema Medikation hielt: „Deshalb freut es mich sehr, dass im Rahmen der Veranstaltung vom Heim Santa Katharina in Ried ein Betreuungsangebot vor Ort angeboten wurde.“ Teilnehmer hatten somit die Möglichkeit gemeinsam mit ihren zu betreuenden Angehörigen den Praxistag zu besuchen.  

Interessante Workshops & alltagspraktische Informationen
Im Mittelpunkt des Praxistages stand die Frage: „Wie können Menschen mit Demenz im Alltag gut begleitet werden?“ Anregungen dazu lieferten die Referenten in vier unterschiedlichen Workshop-Reihen. Neben medizinischen und sozialrechtlichen Informationen, der Wichtigkeit von Achtsamkeit und dem möglichen Gefühlkarussell von Angehörigen, wurde auch ein Angehörigencafé zum Austausch angeboten. Und im Rahmen individueller Beratungen hatten die Besucher die Möglichkeit individuelle Fragen an die Experten zu stellen.  

Viele Partner, großes Netzwerk
„Es ist sehr erfreulich, dass wir mit den regionalen Partnern in Zams eine so erfolgreiche Veranstaltung ausrichten durften“, betont Verena Bramböck, Leiterin der Koordinationsstelle Demenz Tirol. Die Veranstaltung war eine Kooperation zwischen dem Landesinstitut für Integrierte Versorgung Tirol – Koordinationsstelle Demenz & Care Management, den tirol kliniken und der Initiative Demenz braucht Kompetenz, dem Krankenhaus St. Vinzenz in Zams und dem St. Vinzenz    Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, der Caritas Tirol, dem Verein VAGET, der Selbsthilfegruppe Zams und dem Heim Santa Katharina in Ried.

Zum Fotodownload:  Pressebilder | LIV
 

 

Zurück