Praxistag "Demenz - den Alltag meistern" in Hall in Tirol

Datum: 29.09.2021

Das war der Praxistag Demenz 2021...

Kann man demenziellen Erkrankungen vorbeugen und wie können Menschen mit Demenz im Alltag gut begleitet werden? 83 Betroffene, Angehörige und Interessierte erhielten in den Räumlichkeiten der UMIT in Hall bereits zum 6. Mal praxisnahe Unterstützungsangebote durch die tirol kliniken Initiative "Demenz braucht Kompetenz" und die Koordinationsstelle Demenz Tirol.

12 verschiedene Workshops gegliedert in fünf eigenständige Workshop-Reihen bildeten das auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmte Rahmenprogramm. Unter anderem ging es darum, kreative Potenziale der Betroffenen durch Musik und Tanz zu stärken, das Gefühlskarussell pflegender Angehöriger anzunehmen und den Umzug in ein Pflegeheim gut vorzubereiten. Auch die richtige Handhabung, sowie Wirkungen und Wechselwirkungen von täglich einzunehmenden Medikamenten wurden von Josef Marksteiner, Abteilungsvorstand der Psychiatrie und Psychotherapie A am LKH Hall, praxisnah veranschaulicht.

Im Anschluss hatten alle Interessierten die Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen individuelle Fragen an anwesende ExpertInnen aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Sozialarbeit, Ergotherapie und Pflege zu stellen. „Vor allem in Zeiten beschränkter Kontaktmöglichkeiten ist es besonders wichtig, Betroffene und Angehörige nicht alleine zu lassen. Oft braucht es nicht viel, um Unterstützung zu geben und es freut mich, dass wir diesen wertvollen Beitrag unter Einhaltung strengster COVID-Sicherheitsmaßnahmen heuer wieder leisten konnten.“ so Beate Czegka, Koordinatorin der Initiative Demenz braucht Kompetenz der tirol kliniken. „Das Konzept des Praxistages hat sich so bewährt, dass wir sie mit regionalen Kooperationspartnern inzwischen in mehreren Regionen anbieten“, ergänzt Verena Bramböck, Leiterin der Koordinationsstelle Demenz Tirol.

Hier geht es zur Nachberichterstattung Praxistag Demenz 2021 (Fotos und Präsentationen) 

Zur Übersicht