2. Praxistag "Demenz - den Alltag meistern" in Reutte

Datum: 15.10.2021

Erfolgreicher „Praxistag Demenz“ in Reutte

Vielfältige Informationen für Angehörige, Betroffene und Interessierte

Kann man demenziellen Erkrankungen vorbeugen und wie können Menschen mit Demenz im Alltag gut begleitet werden? Knapp 50 Betroffene, Angehörige und Interessierte nahmen am 15. Oktober 2021 in der Wirtschaftskammer Reutte an der Informationsveranstaltung „Praxistag Demenz – den Alltag meistern“ teil.

„Die Unterstützung von Menschen mit Demenz und ihren An- und Zugehörigen ist uns im Bezirk Reutte ein besonderes Anliegen“, betonte Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann und freut sich über die besondere Veranstaltung in ihrem Heimatbezirk. Auch Bürgermeister unterstützte den Praxistag: „Es ist sehr erfreulich, dass wir uns heute zum Thema Demenz austauschen. Dabei ist besonders wichtig, dass wir bei allen unseren Bemühungen, besonders in unseren Gemeinden, den Menschen im Mittelpunkt sehen.“

„Beim Praxistag Demenz in Reutte konnten sich An- und Zugehörige sowie Interessierte austauschen, Expert:innen befragen und sich vernetzen“, beschreibt Katharina Storf  das Ziel der Veranstaltung und weiter: „Mit ist es ein besonderes Anliegen, dass Menschen mit Demenz einen wichtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft erhalten und Angehörigen bestmögliche Unterstützung erfahren.

Interessante Workshops & alltagspraktische Informationen

Im Mittelpunkt des Praxistages stand die Frage: „Wie können Menschen mit Demenz im Alltag gut begleitet werden?“ Anregungen dazu lieferten die Referent:innen in fünf unterschiedlichen Workshops und einem Impulsvortrag. Unter anderem ging es darum, die Wichtigkeit der gemeinsamen Diskussion zum Thema Demenz zu betonen und wichtige rechtliche Vorsorgeinstrumente vorzustellen. Tipps für den Alltag zu Hause sowie Unterstützung pflegender Angehöriger waren weiteren Workshop-Inhalte im Rahmen des Praxistages Demenz.

Viele Partner:innen, großes Netzwerk

„Die hohe Teilnehmer:innenzahl zeigt, wie groß das Interesse am Thema ist, wie viele Menschen betroffen sind und sich damit auseinandersetzen.“ „Es ist sehr erfreulich, dass wir unter Einhaltung strengster COVID-Sicherheitsmaßnahmen mit den regionalen Partner:innen in Reutte eine so erfolgreiche Veranstaltung ausrichten durften“, betont Verena Bramböck, Leiterin der Koordinationsstelle Demenz Tirol.

Die Veranstaltung war eine Kooperation zwischen dem Landesinstitut für Integrierte Versorgung Tirol – Koordinationsstelle Demenz & dem Haus Ehrenberg, dem Sozial- und Gesundheitssprengel Ausserfern, dem Bezirkskrankenhaus Reutte, der Pflegeschule Reutte und der Initiative Demenz braucht Kompetenz der tirol kliniken.

Zur Übersicht