Praxistag "Demenz- den Alltag meistern" in Schwaz

Datum: 14.10.2022

Erfolgreicher erster Praxistag Demenz in Schwaz

Vielfältige Informationen für Betroffene und Interessierte


„Wie können Menschen mit Demenz im Alltag gut begleitet werden?“ Diese Frage stand am 14.10.2022 im Bildungszentrum für Pflegeberufe in Schwaz im Fokus. Der „Praxistag Demenz – den Alltag meistern“ lockte über 50 Besucher:innen an und fand großen Anklang. Den Teilnehmenden wurden verschiedene Workshops zu hilfreichen und interessanten Themen geboten.

Austausch und Vernetzung fördern

In unserer zunehmend alternden Gesellschaft steigt auch die Zahl von Menschen mit einer dementiellen Erkrankung. Diese Entwicklung stellt uns alle vor eine Vielzahl an Herausforderungen. Aktuellen Schätzungen zufolge leben in Österreich 115.000 bis 130.000 Menschen mit irgendeiner Form der Demenz. Laut Sozialministerium wird sich aufgrund des kontinuierlichen Altersanstiegs in der Bevölkerung diese Anzahl bis zum Jahr 2050 verdoppeln und der Betreuungs- und Pflegebedarf wird somit weiter steigen. Betroffene und Interessierte konnten sich vor Ort austauschen, Expertinnen und Experten befragen, sich vernetzen und nützliche Tipps für den Alltag mit nach Hause nehmen. Über 50 Teilnehmer:innen zeigten, wie groß das Interesse am Thema ist.

Viel Hilfreiches und Innovatives

Für die Teilnehmer:innen standen vielfältige Workshops mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten zur Auswahl: von sozialrechtlichen Fragestellungen und Strategien zur Alltagsbewältigung, nützlichen Tipps und Hilfsmitteln bei der Wohnraumgestaltung, über die Bewältigung mit emotional fordernden Situationen, bis hin zu medizinischen Informationen zu ersten Symptomen und Auffälligkeiten. Des Weiteren konnten sich die Besucher:innen bei diverse Informationsständen verschiedener Anbieter:innen für mögliche Unterstützungsangebote erkundigen.

Miteinander Wissen fördern

Die Veranstaltung war eine Kooperation zwischen dem Landesinstitut für Integrierte Versorgung Tirol – Koordinationsstelle Demenz mit dem Bezirkskrankenhaus Schwaz, dem Verein VAGET, der Caritas, sowie der Initiative Demenz braucht Kompetenz der tirol kliniken.

Programm

Zur Übersicht